Primarschule Uster
Zwei Klassen der Primarschule Uster feierten im April Erfolge beim ZO-Danceaward. Für die Klasse von Ralitza Kilchsperger geht es weiter – sie trainiert bereits für ihren grossen Auftritt im September am Stadtfest Uster.
Im April haben zwei Klassen der Primarschule Uster mit viel Teamgeist am ZO-Danceaward in Wetzikon teilgenommen. Die 6b aus Niederuster erreichte den starken 2. Platz. Die 5. Klasse aus Oberuster landete mit Rang 3 ebenfalls auf dem Podest.
Die 6b aus Niederuster trat unter dem Namen «6b dazzle» auf. Das englische Wort «to dazzle» bedeutet beeindrucken, glänzen, jemanden durch eine starke Leistung mitreissen. Genau das hat die Klasse geschafft. Lehrerin Anina Bär sagt dazu: «Nach nur fünf Wochen Training eine solche Show – das ist einfach grossartig.»
Auch die 5c von Lehrperson Ralitza Kilchsperger aus Oberuster überzeugte. Die Kinder traten mit dem Namen «Fairytale Academy» auf – und passten sich hervorragend den mehrmals wechselnden Liedern an. Zwanzig Kinder tanzten gemeinsam, manchmal als Gruppe, manchmal paarweise.
Für die 5c aus Oberuster geht das Projekt weiter. Am Stadtfest in Uster betreten sie am Samstag, 6. September um ca. 15:30 Uhr in der «Dorfbadi» erneut eine grosse Bühne und dürfen ihre berührende Performance aufführen. Seit Mitte Juni feilen die Kinder und Ralitza Kilchsperger an den Details für den Auftritt.
Schüler Pele Saloma fühlt sich beim Tanzen sehr wohl. Doch das war nicht immer so. Er erinnert sich: «Am Anfang war es ungewohnt, mit so vielen zu tanzen – besonders mit Mädchen. Heute finde ich: Tanzen mit der Klasse ist cool.»
Auch seine Mitschülerin Charlyn Waar freut sich jedes Mal aufs Training: «Es ist ein gutes Gefühl. Man kann neue Dinge ausprobieren. Und mit dieser Klasse macht es einfach Spass.» Und wie sieht es mit der Nervosität aus vor dem Stadtfest? Charlyn winkt ab: «Beim Danceaward waren auch viele Leute da. Das geht schon.»
Ohne eine engagierte Lehrperson wäre ein solches Projekt nicht möglich. Wenn Ralitza Kilchsperger ihre Klasse anleitet und beim Tanzen beobachtet, ist ihre Begeisterung spürbar. Sie bringt es auf den Punkt: «Tanzen verbindet. Es bringt Freude, Respekt und einen Hauch Magie in den Schulalltag.»
Die Klasse 5c wird am Stadtfest zeigen, was sie gemeinsam gelernt hat – und dass Schule auch ausserhalb des Klassenzimmers bewegt.